Karl Heinz Appenheimer – Nachruf

Der MGV Liederkranz 1884 trauert um seinen Ehrenpräsidenten

Karl Heinz Appenheimer


der am 22.01.2022 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Wie kein anderer verkörperte er den Liederkranz. 

Liederkranz seit 1947

Karl Heinz trat 1947 in den Liederkranz aktiv ein. Bereits 1954 wurde er als Beisitzer in den Vorstand berufen. Ab 1985 übte er das Amt des Präsidenten 10 Jahre lang aus. 1998 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. 

Mehr als Zahlen – sein Leben für den Liederkranz

Karl Heinz machte das Singen in Saulheim zukunftsfähig. Wohl wissend, dass wir nur gemeinsam das Singen hochhalten können, setzte er sich für die Zusammenlegung der Männerchöre von Liederkranz und Sängervereinigung zum Männerchor Saulheim ein. 

Für seine Ehrenamtstätigkeit wurde ihm 2012 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Seit 1951 pflegte er engen Kontakt zur Stifterfamilie Weyerhäuser in Amerika. Die Mitglieder der Familie Weyerhäuser besuchten wiederholt Saulheim und wurden immer von Appenheimers herzlichst familiär aufgenommen. 

Karl Heinz lebte für den Liederkranz und die Sängerhalle.

Er fehlt. 

Bildquelle: Foto von Valiphotos von Pexels

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert