120 Jahre – Was haben wir alles erlebt

2024 ist es so weit! 120 Jahre Sängerhalle Saulheim

Was haben wir schon alles gemeinsam erlebt. Wenn ich aus meinen 120 Jahren aus dem Nähkästen plaudern würde, hätte ich viele Geschichten und Anekdoten zu berichten.

Aber Kathrin Saaler, hat es bei ihrer Laudatio zur Verleihung des Kulturpreises des VG Wörrstadt 2022 an den MGV Liederkranz und meine Wenigkeit, die Saulheimer Sängerhalle, auf den Punkt gebraucht. 

Auszug aus der Laudatio von Kathrin Saaler am 5.11.22

„Wir möchten mit diesem Preis zwei Aspekte wertschätzen: zum einen den Betrieb der Sängerhalle als Kultur- und Begegnungsstätte – zum anderen das erfolgreiche Wirken des MGV Liederkranz über Jahre hinweg – mit tollen gesanglichen Leistungen seiner unterschiedlichen Chöre und einer beeindruckenden Nachwuchsförderung der jüngsten Sängerinnen und Sänger.

LICHTBLICKE – eine symphonische Lesung von Sebastian W. Wagner am 8. Oktober 2022
LICHTBLICKE – eine symphonische Lesung von Sebastian W. Wagner am 8. Oktober 2022

Sängerhalle, die Grande Dame der Akustik
Der Verein hütet einen ganz besonderen Schatz, in dem wir heute sitzen – den wir genießen dürfen: eine Grande Dame der Akustik: die Sängerhalle Saulheim. Stolze 118 Jahr hat sie auf dem Buckel und könnte uns viel erzählen. Erzählen von Operetten-Aufführungen Ende der 40er Jahre, von internationalen Künstlerinnen und Künstlern, Stimmengewirr, unzähligen Probestunden, Tanzschritten, dem Klingen von Weingläsern, die anstoßen, von ausgelassener Partystimmung bis hin zur feierlichen Stille bevor die ersten Töne erklingen. Vom Jubel, von so vielen Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten. Von emotionalen Begegnungen – selbst Ehen wurden hier gestiftet.

Große Verantwortung für den MGV Liederkranz & den Förderverein
Für den MGV Liederkranz ist die Sängerhalle Herausforderung und Verantwortung zugleich. 1904 von der Weyerhäuser-Familie gestiftete wird sie seitdem ehrenamtlich betrieben. Und wir alle kennen die Entwicklungen in den Vereinen und im Ehrenamt und auch die Entwicklung der Energiekosten. Da ist es keineswegs selbstverständlich, sich dieser Herausforderung zu stellen. Deshalb geht unser Dank an dieser Stelle an den Vorstand und die Mitglieder des MGV Liederkranz, die so viele Stunden in diese Halle stecken, um uns immer wieder zu begeistern, für unser leibliches Wohl zu sorgen und diese tolle Plattform zu bieten.

Das Gymnasium Nieder-Olm zu Gast
Das Gymnasium Nieder-Olm zu Gast

Sängerhalle bringt Kulturen und Genres zusammen
Die Sängerhalle ist eine namhafte Kulturstätte in unserer VG und über deren Grenzen hinaus bekannt und geschätzt. Sie steht allen Kunstformen und Künstlern zur Verfügung. Sie bringt Vereine und Künstler unterschiedlichster Genres und Kulturen zusammen und setzt dabei einen bedeutenden Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit. Die Spannbreite geht vom Angebot unserer regionalen Vereine bis hin zu preisgekrönten Berühmtheiten. So hat die Sängerhalle für die Verbandsgemeinde Wörrstadt nicht nur eine wichtige kulturelle Funktion, sie leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Brauchtumspflege und Vereinsentwicklung.

Ein Raum für alle Vereine
Für die Singakademie Saulheim bzw. den MVG Liederkranz selbst ist die Sängerhalle Proben- und Konzertort. Bei vielen Konzerten werden befreundete Vereine eingeladen, um das musikalische Netzwerk zu festigen und die Attraktivität der Konzerte zu erhöhen. Oder man geht neue Wege: so animieren die Kinder der Rhein- und Kleinkehlchen einfach mal ihre Papas zum Mitsingen. Euphorie pur – vielleicht hat es der ein oder andere von Ihnen im Oktober miterlebt – voller Stolz wurde von den Kindern, den Papas und dem Männerchor zig Lieder geträllert und das Publikum war begeistert.

Bevor wir nun gleich zur Preisübergabe kommen, will ich Sie auf einen kleinen Streifzug durch die Vielfältigkeit des Angebotes mitnehmen:

Singer Pur in der Sängerhalle am 3. Oktober 2022
Singer Pur in der Sängerhalle am 3. Oktober 2022

Vielfalt pur im Programm
Was hier nicht schon alles zu hören war: Dudelsackmusik mischt sich mit galizischen Flötentönen – Carlos Núñez steht mit seiner Truppe auf der Bühne – Grammy-Preisträger für Weltmusik. Unterstützt von einem Projektchor, zu dem Werner Schüssler singbegeisterte Rheinhessinnen und Rheinhessen zusammengetrommelt hat. Oder dann – engelsgleiche Klänge eines der besten Vokalensembles: Singer Pur – mehrfache Echo und Opus Klassik Gewinner. Weltbekannte Künstler machen hier Halt und fühlen sich direkt wohl: von Canadian Brass über Anima aus St. Petersburg bis zum schwedischen Chor Orphei Drängar mit Robert Sund … um nur einige aufzuzählen.

Internationalität ist hier zuhause
Musik verbindet – sie verbindet Menschen und Nationen. Auch das zeigt das Programm der Sängerhalle ganz hervorragend mit kulturellen Brückenschlägen wie Newcastle meets Rheinhessen,  dem Weltmusikfestival mit internationalen Bands wie Broom Bezzums (Großbritannien), La Marmotte (Frankreich), Taquikuma (Südamerika) … hier wurde das Publikum von den Trommelschlägen direkt zum Tanzen animiert. Auch die Stifterfamilie Weyerhäuser, die in die USA ausgewandert sind, kommt ab und an mal vorbei und  unterstützt die Sängerhalle nach wie vor. Bei ihrem letzten Besuch hatten sie als musikalisches Geschenk die Bigband der Montana University im Gepäck. Und erst vor kurzem stand das schwedische Trio Nordlichter mit einem rheinhessischen Projektchor hier auf der Bühne.

Breite Nachwuchsarbeit
Dass ohne Nachwuchs schnell das Licht ausgeht, das ist uns allen klar. Deshalb investierte der MGV Liederkranz mit der Gründung der vereinseigenen Singakademie Saulheim in die Förderung des Gesangsnachwuchses in der Region. Darüber sind auch tolle Kooperationsprojekte entstanden wie die Young Voices Masterclass mit Dr. John Potter (Großbritannien) oder auch Gastkonzerte von Schulen mit Musikschwerpunkt (z. B. Gymnasien Nieder-Olm / Mainz). Beeindruckend war das Landestreffen der Gesangsklassen mit 300 jungen Sänger:innen und auch das Projekt Junge Kunst mit allen Sinnen (Kultursommer RLP).

Rheinkehlchen beim Herbstkonzert am Sonntag, 16.10.2022
Rheinkehlchen beim Herbstkonzert am Sonntag, 16.10.2022

Platz für Groß und Klein
Für eine volle Halle an zwei Tagen sorgten unsere R(h)einkehlchen mit ihrem Musical „Der kleine Tag“. Der ein oder andere von Ihnen war bestimmt auch mit von der Partie. Diese Bühne wird auch immer wieder gerne von lokalen und regionalen Chören genutzt, ob für Sängerwettstreite oder für Konzerte. Es ist so zusagen die gute Stube des MGV Liederkranz. Oft geht es hier auch hochkonzentriert zu. Natürlich bei den Proben aber auch, wenn die einmalige Akustik der Halle für CD Aufnahmen genutzt wird. So wurden schon Mozarts Requiem, Händels Messias oder auch Kantaten von Telemann und Bach mit dem Sound der Sängerhalle verewigt. Von SWR über Neumayer-Consort bis zum Merck-Orchester – alle Produzenten waren begeistert.

Ein Ort für private Feiern
Zwischendrin feiert dann mal ein Jubelkind seinen Geburtstag oder es wird Hochzeit gehalten. Hier wird aber auch viel gelacht, getanzt, genossen und natürlich noch mehr applaudiert: Comediens wie Lars Reichow, Tobias Mann, Ramon Chormann, Simone Solga oder de Begge Peter machten schon diese Bühne unsicher.

Kabarettistin Simone Solga gastiert in der Sängerhalle am 9. Dezember 22
Kabarettistin Simone Solga gastiert in der Sängerhalle am 9. Dezember 22

Von Ballett bis Weinsalon
In die Welt der Musicals haben uns die Musical Factory, die R(h)einkehlchen und die Showbühne Musicals entführt. Ich selbst durfte bei den Ballettaufführungen der Ballettschule Danse et Movement von Francette Krischer dabei sein: von Mary Poppins über Alice im Wunderland bis hin zum Zauberer von Oz. Für jede Menge Stimmung sorgten Showtanzabende, Fastnachtssitzungen und Theateraufführungen. Und eines darf Mitten in Rheinhessen auch nicht fehlen: der Wein. Dem wurde hier schon bei kulinarischen Weinproben oder auch dem Weinsalon der Verbandsgemeinde gefrönt. Natürlich ist er auch ein 1A- Pausengetränk.

Hören Sie das auch?
Aus allen Ecken kommt Musik – oben proben die Herren im Singraum. Die Sängerhalle bietet drei Probenräume u.a. mit einem Klavier und zwei historischen Flügeln, einer davon sogar 100 Jahre alt. Sie merken schon – Vielfalt pur, Tradition und Moderne, Profis und Hobbykünstlerinnen und -künstler, mal unterhaltsam, mal ernst und immer mit gutem Klang. Alles getreu den Worten, die Sie hier über der Bühne lesen können: Rein im Sange, treu im Wort, fest in Eintracht immerfort.

Herzlichen Glückwunsch lieber MGV Liederkranz, herzlichen Glückwunsch liebe Sängerhalle! Und danke auch für die tollen Stunden und Erlebnisse, die Du mir persönlich und vielen anderen Menschen geschenkt hast. Ich wünsche Dir eine kulturreiche Zukunft und dass Du auch in schwierigen Zeiten eine so tolle Begegnungsstätte bleibst!“

Liebe Kathrin,
als Sängerhalle Saulheim bleibt mir nur Dir ein herzliches Dankschön zu sagen für Deine lieben Worte.