Reinhard Dechent – Nachruf

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Reinhard Dechent, der im Alter von 78 Jahren von uns gegangen ist.

*15.09.1944   + 16.02.2023

„Uns allen ist die Zeit zum Gehen bestimmt. Wenn dein Herz aufhört zu schlagen,
dann hab keine Angst und lass dich einfach tragen.“

Reinhard trat 1956 in den Knabenchor und war seit 1959 im Männerchor aktiv. Er war mit Leib und Seele Sänger – der Liederkranz bedeutete ihm alles.

Seit 1975 füllte er das Amt des Kassierers aus, das bedeutet 47 Amtsjahre und vor allem sehr viel Zeitaufwand.

Für alle Veranstaltungen in der Sängerhalle zeichnet er sich verantwortlich. Auch als vor dem 100-jährigen Jubiläum die Sängerhalle ausgebaut wurde, war er für die Abrechnung und Finanzierung verantwortlich.

Dann kam 1984 ein weiterer Höhepunkt auf ihn zu. Ein dreitägiges Fest mit 7000 Sängern auf dem Festplatz und in der Sängerhalle und mehreren Bewirtungszelten forderte seinen extremen Einsatz. Doch er bewältigte das und seine Familie mit ihm. Als Rechner hielt das Vermögen für die Sängerhalle zusammen und alle Ausgaben wurden sorgfältig geprüft. Aber er war auch immer für Neues offen.

2014 wurde ihm für seine Verdienste die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Doch er wollte dies nicht öffentlich machen und erhielt die Nadel auf eigenen Wunsch in einer nicht öffentlichen Feierstunde.

Mit ihm verlieren wir einen aufrichtigen Sänger und ein zuverlässiges Vorstandsmitglied, einen Freund und Weggenossen.

Lieber Reinhard, Du wirst immer als Vorbild in unserer Erinnerung bleiben.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert