Strahlende Gesichter auf und vor der Bühne mit BERLINS 4

Endlich wieder ein Konzert mit Publikum in der Saulheimer Sängerhalle. Berlin’s 4, vier Sängerinnen und Sänger des Berliner Rundfunkchores, präsentierten am Samstag Jazz, Pop und Schlager und begeisterten damit ihr Publikum. „Endlich wieder“ diese Worte hörte man überall.

Die Organisatorinnen und Organisatoren der Singakademie Saulheim hatten alles perfekt vorbereitet. Das Publikum an Tischen, Speisen und Getränke wurden vor und nach dem Konzert und in der Pause serviert und alle konnten sich entspannt bewegen, endlich wieder ein Stück Normalität.

Berlin’s 4 begannen ihr Programm jazzig: Ob Ellingtons „It don’t mean a thing“ oder der Sound von Manhattan Transfer und George Gershwin, man konnte kaum glauben, dass hier wirklich nur ein Quartett auf der Bühne stand. Isabelle Voßkühler (Sopran), Judith Simonis (Alt), Holger Marks (Tenor) und Axel Scheidig (Bass) schöpften aus dem Vollen, stellten sanfte Melodien und dichte Harmonien, großen Sound und Solopassagen perfekt nebeneinander.

Mit Klassikern der Popmusik ging es weiter. „Ebony and Ivory“ von Paul McCartney und Stevie Wonder und Musik von George Michael, Abba oder Simon and Garfunkel ließ in abgestimmten Arrangements nichts vermissen. Instrumentale Unterstützung? Nicht nötig. Sogar auf Mikrofone hat das Ensemble gerne verzichtet: „Man merkt einfach, dass dieser Raum für Gesang gemacht wurde.“ Ja, die Sängerhalle in Saulheim wurde mit ihrer Bauweise und dem verwendeten Material schon für viele Musikerinnen und Musiker eine Offenbarungen, Berlin’s 4 ging es nicht anders.

Von Klassik bis Schalter alles dabei
Dass die klassisch ausgebildeten Sängerinnen und Sänger auch Schlager können, bewiesen sie u.a. mit „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ oder „Rote Lippen soll man küssen“. Mit Gruß an den kürzlich verstorben Bill Ramsey erklang seine Krimi-Mimi in einem für dieses Ensemble gesetzten Arrangement. Auch „Schmidtchen Schleicher“ wurde Berlin’s 4 auf den Leib – oder die Stimmbänder – geschneidert, die meisten Arrangement finden sie aber bei ihrer Recherche in den Archiven. „Wir nehmen natürlich nur das, was uns gefällt, und gelegentlich passen wir die eine oder andere Stelle an“. Das merkt man: hier haben vier Profis richtig Spaß an dem, was sie tun!

Ovationen für Berlins 4
Die Begeisterung der Gruppe übertrug sich durch ihre Sangesfreude und Ausstrahlung direkt auf das Publikum. Drei Zugaben waren fällig, und erst nach „Gute Nacht, Freunde“ wurden Berlin’s 4 mit stehenden Ovationen verabschiedet. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein.

Musik voller Enthusiasmus, Freude und Glück. Genau das wurde gebraucht. Was will man mehr! Das erste Event seit März 2020 wurde bis in die Nacht von allen voll genossen. Wir haben viel nachzuholen. 

Deshalb sehen wir uns wieder beim nächsten Konzert mit „anjuste cantare“ am 4. September, 19 Uhr. Wie immer in der Sängerhalle in Saulheim. 

Jetzt schon Tickets sichern bevor diese weg sind. 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert