Jubiläum

2024 – ein besonderes Jahr für den MGV Liederkranz 1884 e.V.

Am 10. Mai 1884 war es so weit! Der MGV Liederkranz 1884. e.V. wurde von 32 evangelischen Männern als dritter Gesangverein in Saulheim gegründet. Das Ziel der Gleichgesinnten war es, den Gesang, das Kulturgut und den Gemeinschaftssinn zu pflegen.

Durch stetiges Wachstum und gesangliche Erfolge entstand der Wunsch nach eigenen Räumlichkeiten. Mit der Unterstützung von Friedrich Weyerhäuser wurde 1904 die Sängerhalle mit viel Eigenleistung erbaut.
Trotz stürmischer Zeiten stand der Verein stets wieder auf und blühte im Gesang. 1978 entstand ein Frauenchor. Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum wurde die Sängerhalle erweitert und der Chorgesang mit einem großen Sängerfest gefeiert.
Heute singen die Männerstimmen des MGV Liederkranz sehr erfolgreich zusammen mit den Stimmen der Sängervereinigung im Männerchor Saulheim.

Buntes Programm im Jubiläumsjahr 2024!

Download Veranstaltungsprogramm
Veranstaltungsprogramm 2024 zum Download

 

2023 durften wir einen weiteren Chor begrüßen. Der Chor Projekt 19 unter der Leitung von Werner Schüßler wurde mit 42 Sängern und Sängerinnen Mitglied. Unsere Traditionen, Hingabe zur Musik und der Gemeinschaftssinn leiten uns auch weiterhin.
Die nächsten Jahre voller Freude am Gesang wollen wir mit einem bunten, musikalischen Programm, das für jeden Geschmack das Passende parat hält, einläuten. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Jubiläen mit uns feiern!

120 Jahre Sängerhalle Saulheim

1903 hatte der Vorstand des MGV Liederkranzes viel vor. Man war auf der Suche nach einer angemessenen Räumlichkeit, um beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Chorarbeit zu schaffen.

Das in die USA ausgewanderte Mitglied Friedrich Weyerhäuser – auch Holzkönig genannt – unterstützte großzügig den Bau der Sängerhalle.

Seit der Einweihung 1904 ist viel passiert: Die Halle wurde um einen Gastraum mit Küche, Wirtschafts- und Lagerräume und Sanitäranlagen erweitert. Heute kann die Halle bis zu 500 Personen bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen Platz bieten.

Gerade bei Konzerten kommt die fantastische Akustik der Halle, die eigens für Chormusik konzipiert wurde, voll zur Geltung. Jedes Jahr finden in der Sängerhalle zahlreiche Veranstaltungen, wie Chor- und Klavierkonzerte, Kabarettveranstaltung, aber auch Firmen- und Schulevents oder Feierlichkeiten öffentlicher Einrichtungen statt.

Für das kulturelle Schaffen wurde die Sängerhalle 2022 mit dem Kultursonderpreis der VG Wörrstadt geehrt. Der Förderverein Sängerhalle unterstützt die Aktivitäten des Vereins und packt in der mittlerweile denkmalgeschützten Halle mit an.

Mehr erfahren zur Geschichte der Sängerhalle

100 Jahre historischer Schiedmayer Konzertflügel

Dieser Flügel ist mehr als ein Instrument – er ist ein lebendiges Kapitel unserer Geschichte. Was hat er schon alles erlebt und viele Musikfreunde mit ihm: Chorwettstreite mit tausenden Sängerinnen und Sängern, Opern, ergreifende Klavierkonzerte mit renommierten Pianistinnen und Pianisten, unzählige Chorproben und ganze Legionen von Kinderhänden, die sich im Klavierspielen üben.

Jahrzehnte der intensiven Nutzung sind nicht spurlos an unserem Schiedmayer Flügel vorbeigegangen. Deshalb wird unser Flügel nun aufwendig generalüberholt und restauriert, um zum 100. Jubiläum wieder in voller Qualität erklingen zu können.

Ziel ist es, allen Musikerinnen und Musikern, den Saulheimer Chören und Konzertbesuchern einen akustischen Hochgenuss auf Top-Niveau zu bieten und die 120 Jahre alte Sängerhalle als öffentlich ausgezeichnete Musik- und Kulturstätte in der Region zu stärken.

Und ja, auch Sie können beitragen. Beteiligen Sie sich mit einer Spende an der Restaurierung des historischen Schiedmayer Flügels, der am 5. Mai 2024 feierlich im Rahmen des Konzertes „Klassik trifft Männerchor“ eingeweiht wird.

Spenden für die Restaurierung des historischen Flügels