Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Geistliches Konzert

September 15 @ 16:00 - 17:30

Im Laufe der 140-jährigen Geschichte des Liederkranzes und der 120-jährigen
Geschichte unserer einzigartigen Sängerhalle war auch viel geistliches Liedgut von
Männer- und gemischten Chören aufgeführt worden.

Diese Tradition soll betont werden durch ein eigenes Geistliches Konzert mit kurzen theologischen und musikwissenschaftlichen Erläuterungen am

Sonntag, 15.9.2024
um 16 Uhr
Sängerhalle Saulheim

Für dieses Projekt wird Pfr. i. R. Mathias Engelbrecht einen Projektchor und ein Projektorchester (Streichorchester mit Bläsern) zusammenstellen. Eine erste Probe (nur für Chor, aber obligatorisch) findet noch vor den Sommerferien ganztägig statt am 13.7.2024. Am 13.9. abends beginnt die Probenarbeit für das Orchester, am 14.9. findet die gemeinsame Probe von Chor und Orchester ganztägig statt, die Generalprobe findet statt am 15.9. um 13.30 Uhr. Die Aufführung haben wir auf 16 Uhr terminiert.

Es werden aufgeführt:
1.) Franz Schubert: Magnificat
2.) Joseph Haydn: Te Deum
3.) Christian Heinrich Rinck: Vater unser.

Heimische Vorbereitung wird vorausgesetzt. Hier können herunterzuladende Übungsdateien eine gute Hilfe sein. Diese Dateien stellen wir Ihnen zeitnah zum Download bereit. Auch sind vorausgehende Einzelproben mit mehreren Personen, die (z. B. durch den Leiter) zusätzlich angeboten werden können, machbar. Die Schönheit der ausgesuchten Werke wird uns anspornen, eine schöne Aufführung vorzubereiten!

Nur für dieses Projekt werden also gesucht alle Chorstimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) sowie alle Orchesterinstrumente (Streicher und Bläser). Alle MusikerInnen werden verköstigt. Das Projekt setzt die Tradition des Kompakt-Musikwochenendes fort, in dessen Rahmen Pfr. Engelbrecht z. B. am 29.1.2017 Klänge der Reformations-Symphonie von Mendelssohn Bartholdy sowie aus dem Brahms-Requiem in der Nieder-Saulheimer Kirche zu Gehör brachte.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Rückfragen und Anmeldungen sind ab sofort möglich an
Mathias Engelbrecht
Am alten Sportplatz 34
Saulheim
Tel. 06732-27 385 54
Engelbrecht.Mathias@t-online.de 

Details

Datum:
September 15
Zeit:
16:00 - 17:30

Veranstaltungsort

Sängerhalle Saulheim