Singakademie Saulheim

Männerchor

Der traditionelle Männerchor des MGV Liederkranz e.V. blickt auf eine lange Tradition im Chorgesang zurück. Der Männerchor pflegt die verschieden Stilrichtungen Stilrichtungen des Chorgesangs und bewahrt ein wichtiges Kulturgut. Ob volkstümlich, ob modern, getragen oder fröhlich: der Männerchor hat zu unterschiedlichen Anlässen das passende Liedgut parat.

Seit Januar 201 4 haben sich die Sänger des MGV Liederkranz und der Sängervereinigung zu dem großen Männerchor Saulheim mit über 50 Sängern zusammen- geschlossen.

Mittlerweile sind auch schon Sänger von benachbarten Orten dazu gestossen. Unter der Leitung von Marcel Rudszeck hat sich der Chor schon des Öfteren erfolgreich präsentiert und sie arbeiten mit Freude zusammen.

 

Vita Marcel Rudszeck

1 982 in Neuwied am Rhein geboren. Seit ich denken kann, gehört Musik zu meinem Leben und alles, was klingt und tönt, übt seit jeher eine besondere Faszination auf mich aus. Im Alter von 5 Jahren bekam ich meinen ersten Klavierunterricht und sowohl auf der Grundschule als auch auf dem Gymnasium nahm ich an so ziemlich allen musikalischen Aktivitäten teil, die sich mir boten (Chor, Big Band, Kammermusik, etc.)

Nach Abitur und Bundeswehr Studium an der Johannes- Gutenberg-Universität Mainz mit den Fächern Musik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien. Neben meinen instrumentalen Fächern Klavier und Saxophon beinhaltete das Studium die Fächer Gesang, Chorleitung, Orchesterleitung, Tonsatz, Gehörbildung, Musikdidaktik und Musikwissenschaft.

Neben dem Studium war ich in verschiedenen Vereinen als Chorleiter tätig.
Seit 2009 Gymnasium Nieder-Olm, dann als Studienrat auch Leitung der Big Band und Nachwuchsband. Weiterhin starkes Engagement im Chorbereich, so zum Beispiel bei diversen Chorprojekten und in der Gesangsklasse.

Zurzeit nehme ich an einer beruflichen Weiterbildung teil, so dass ich ab dem Schuljahr 201 4/1 5 neben meinen Fächern Musik und Französisch auch das neu eingeführte Fach „Darstellendes Spiel“ unterrichten werde.

„Die größte Wohltat für das Ohr ist und bleibt der Männerchor“

Nach diesem Motto baut Marcel Rudszeck auch den Männer-Kammerchor „Vocal Friends“ auf.

in 1 4-tägigem Rhytmus treffen sich die „jüngeren“ Männer zu den Proben. Ihre Auftritte bei Freundschaftssingen absolvierten sie souverän und erfolgreich. Wir erhoffen uns, weitere Sänger zu begeistern und zum Mitsingen zu animieren.

 

Sängervereinigung Saulheim e.V.
Partner im Männerchor Saulheim

Nachdem der MGV Liederkranz und die Sängervereinigung im Jahre 201 3 Vorgespräche wegen eines Zusammen- legens der beiden Männerchöre führten, wurde dies kurzfristig im Januar 201 4 Wirklichkeit.

Beide Chöre entschlossen sich, einen Versuch zu wagen und einige Singstunden gemeinsam abzuhalten.

Die Mitglieder der Sängervereinigung mussten sich an einen neuen Chorleiter gewöhnen. Das ist nicht so einfach – wer das schon einmal probiert hat, weiß es.
Doch nach 2 Monaten stand fest, dass man weiterhin zusammen singen will.

Mittlerweile haben wir gemeinsam den Ausflug nach Ludwigsburg durchgeführt und auch den Kerbestand gemeinsam gemeistert.

Fritz Dechent als Vorsitzender der Sängervereinigung übt sein Amt als Sprecher des Männerchores souverän aus und die Zusammenarbeit verläuft reibungslos.

Für 2015  planen wir eine Chorreise über Fronleichnam nach Brüssel – Brügge – Gent und hoffen, dass sich viele Mitglieder anschliessen.

 

Probezeiten

immer Donnerstag

in „geraden“ Wochen
20 Uhr im Bürgerhaus, Saulheim

in „ungeraden“ Wochen
19 Uhr in der Sängerhalle, Saulheim

Kontakt

<< zurück